Klasse BE

Mindestalter

17 Jahre

Ausbildungsbeginn

direkt nach der bestandenen Klasse B Prüfung

Was darf ich fahren

Seit dem 19.01.2013 benötigst Du diesen Anhängerführerschein, wenn Du hinter einem Kraftwagen der Klasse B (max. zGM 3,5t) einen der folgenden Anhänger ziehen willst: Anhänger über 750 kg zG wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers und die zulässige Gesamtmasse vom Zugfahrzeug größer ist als 4250 kg zGM Anhänger bis max. 3,5 t zGM die Anzahl der Achsen des Zuges ist egal Dabei darf das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs max. 3,5 Tonnen sein. Das Gesamtgewicht des Anhängers darf maximal das 1-fache des Gesamtgewichts des Zugfahrzeuges betragen und das zulässige Gesamtgewicht des Zuges darf also 7 t zGM nicht überschreiten. Mit der „alten“ Klasse 3 darfst Du aber alle einachsigen Anhänger (auch Tandemachsen - z.B. große Wohnwagen oder Pferdetransporter) mit Deinem Fahrzeug ziehen.
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Eingeschlossene Klassen

keine
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Ausbildungsdauer

Theorie entfällt Praxis: Grundausbildung nach der Fahrschüler-Ausbildungsordnung (die Zahl der Fahrstunden ist abhängig von Deinen persönlichen Fähigkeiten und dem Lernfortschritt) besondere Ausbildungsfahrten: 3 Fahrstunden Überland 1 Fahrstunden Autobahn 1 Fahrstunden bei Dunkelheit

Welche Prüfungen

Theorieprüfung enfällt Praktische Prüfung: Dauer mindestens 45 Minuten (Prüfungsinhalte: Sicherheitskontrolle, Verbinden und Trennen, Fahren innerorts, außerorts auch Autobahn und Kraftfahrstraße und zwei Grundfahraufgaben)
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Zusätzliche Informationen

Info: Du benötigst den Führerschein der Klasse B oder musst zumindest die Prüfung der Klasse B bestanden haben. Die praktische Prüfung kann frühestens einen Monat vor dem Geburtstag abgelegt werden. Unter ganz bestimmten Bedingungen dürfen Pkw mit ganz bestimmten Anhängern in Deutschland ausschliesslich auf Autobahnen und Kraftfahrstrassen 100 km/h fahren Achtung: Dies gilt nicht auf Landstrassen und nicht im Ausland z.B. 100 km/h mit dem Anhänger auf der deutschen Landstrasse kostet 40 € + ca. 24 € Gebühren und 1 Punkt in Flensburg z.B. 100 km/h mit Anhänger auf der schweizer Landstrasse ergibt eine Anzeige mit Strafe 4 - 5 stellige Eurozahlen, bei nicht bezahlen drohen pro 60 € = 1 Tag Haft Fahrverbot ist obligatorisch Änderung der Voraussetzungen allgemein: Die Voraussetzungen für die Zulässigkeit von Tempo 100 für Kfz-Anhänger-Kombinationen auf Autobahnen und Kraftfahrstrassen wurden an die technische Entwicklung der Fahrzeuge angepasst. Folgende wesentliche Änderungen gibt es: Die Bindung an ein bestimmtes Zugfahrzeug ist entfallen am Zugfahrzeug muss keine Tempo 100 Plakette mehr angebracht sein Die einzuhaltenden Massenverhältnisse zwischen Zugfahrzeug und Anhängern wurden für bestimmte Kombinationen erhöht Voraussetzungen Zugfahrzeug Als Zugfahrzeug ist entweder ein mehrspuriges Kfz bis 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht, also auch ein Pkw bis 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht erlaubt (Klasse B). Es muss in jedem Fall ein Fahrzeug mit ABS sein Voraussetzungen Anhänger ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h geeignet, also lt. Fahrzeugschein zugelassen Er wird so beladen, dass die maximal zulässige Stützlast der Kombination annähernd erreicht wird. Dabei beachten Sie bitte, dass weder die zulässige Stützlast des Zugfahrzeugs noch die des Anhängers überschritten wird Grund: Durch eine hohe Stützlast verbessern Sie das Fahrverhalten Ihrer Kombination deutlich Anhängerreifen sind nicht älter als 6 Jahre weisen mindestens den Geschwindigkeitsindex L (also 120 km/h) auf nehmen keinen Tragfähigkeitszuschlag für den Anhängerbetrieb in Anspruch, also dürfen max. nur das tragen was der Hersteller mit dem Index angibt Voraussetzungen Auto zum Anhänger Bei Anhängern ohne Bremse oder ohne hydraulische Schwingungsdämpfer darf die zulässige Masse des Anhängers höchstens das 0,3-fache der Leermasse des Zugfahrzeugs betragen. Bei Wohnanhängern mit Bremse und hydraulischen Schwingungsdämpfern das 0,8 - 1,0* fache der Leermasse des Zugfahrzeugs betragen. Bei anderen Modellen mit Bremse und hydraulischen Schwingungsdämpfern das 1,1 - 1,2* fache der Leermasse des Zugfahrzeugs betragen. Die mit * versehenen Werte dürfen Sie nur dann in Anspruch nehmen wenn Ihr Anhänger mit einer Stabilisierungseinrichtung für Zentralachsanhänger (Schlingerkupplung) ausgerüstet ist, für die der Nachweis der Einhaltung der ISO 11555-1 vorliegt oder Ihr Anhänger mit mit einem anderen Bauteil bzw. einer selbständigen technischen Einheit ausgestattet ist, bei der durch eine ABE oder ein Teilegutachten nachgewiesen ist, dass der Betrieb einer Kombination bis Tempo 120 km/h verbessert wird, oder Ihr Zugfahrzeug ein spezielles fahrdynamisches Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb hat, für das eine Herstellerbestätigung über die Verbesserung der Fahreigenschaften des Gespanns bis 120 km/h vorliegt. In jedem Fall gilt, dass die zulässige Gesamtmasse Ihres Anhängers nicht größer sein darf als die zulässige Gesamtmasse und die zulässige Anhängelast Ihres Zugfahrzeugs